Schmunzeln am Morgen
(mf)
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Literaturmorgen mit Frühstück“ hat der Gießener Autor Jochen Etienne in der „KulturStation“ aus seiner Kurzgeschichtensammlung „Das Lächeln am Ende des Tages“ vorgelesen. Insgesamt stellte er drei kurzweilige Geschichten vor, die durch ihren schwarzen Humor für Heiterkeit sorgten. Dazu spielte Peter Damm kleine Klavierstücke, die er selbst komponiert hatte. „Das Lächeln am Ende des Tages“ enthält insgesamt 21 Kurzgeschichten. Dank ihrer heiteren Leichtigkeit konnte das Publikum oft lachen. Die kontemplativen Klänge des Klavierspiels gefielen ebenfalls. In „Das Lächeln am Ende des Tages“ siegt das Leben über die Widrigkeiten und der Humor über den Tod. Das Buch hat 166 Seiten und kostet neun Euro.

Wetzlarer Neue Zeitung


Das Lächeln am Ende des Tages
... des gestrigen Tages!

Jochen Etiennes Lesung aus seinem Buch "Das Lächeln am Ende des Tages" in der Traumsternkneipe "Statt Gießen" war wundervoll. Seine Kurzgeschichten wurden von Peter Damms Klavierskizzen musikalisch begleitet und malerisch miteinander verbunden …
Endlich als Buch erhältlich: Jochen Etiennes Kurzgeschichten!

Kulturgenossenschaft Lich


Humorvolle Kurzgeschichten mit Klavierbegleitung
Lich (con).

Am Sonntag gab es gleich zwei außergewöhnliche Gründe, die Licher Traumsternkneipe aufzusuchen: Zum einen präsentierte hier Jochen Etienne seine Sammlung kurioser und humoristischer Kurzgeschichten. Zum anderen wurde er dabei von Peter Damm auf dem Klavier begleitet, der einige seiner Skizzen und Improvisationen als Zwischenstücke präsentierte. Über Jahre hinweg hat Etienne Kurzgeschichten geschrieben, die er nun erstmals unter dem Titel „Das Lächeln am Ende des Tages“ auch in Buchform präsentiert.
Es gibt sie immer wieder – Situationen, die den Alltag durchbrechen, die Ordnung für einen Moment ins Wanken bringen – genau solche, zumeist skurrilen Ereignisse beschreibt Etienne in seinen Geschichten.  … jede der Geschichten weist einen einzigartigen Charakter auf. Dabei wirkt keine Geschichte überzogen oder gezwungen lustig, sondern könnte sich vielmehr genau so zugetragen haben. Die Erzählungen scheinen mitten aus dem Leben entsprungen zu sein und zaubern ein Lächeln ins Gesicht des Zuhörers.

Gießener Allgemeine


Erheiternd und besinnlich
Lich (kjf).

„Das Lächeln am Ende des Tages“ ist der Titel der Kurzgeschichtensammlung, die Jochen Etienne in der Traumsternkneipe „Statt Gießen“ im Rahmen der Licher Kulturtage vorstellte. Dazu spielte Peter Damm kleine Klavierstücke, die er in den letzten Jahren auf Basis kleiner Improvisationsübungen komponiert hatte. 60 Besucher erlebten erheiternde, aber auch besinnliche Geschichten, die den Zauber des Alltags enthüllen und Musik, die zum Träumen verleitete.
Nachdem die beiden Künstler vor einigen Jahren bereits eine ähnliche Veranstaltung in Lich durchgeführt hatten, waren in dem kleinen Städtchen die Rufe nach einer erneuten musikalischen Lesung mit Damm und Etienne laut geworden. Den Rufen folgten die beiden gerne. „Gottes mächtige Kraft“, „The way I loved you, honey“ und „Herbstgeschichte“ lauten die Titel einiger der Geschichten, die von einer großen Liebe zum Leben zeugen.
Das Publikum war begeistert von den kontemplativen Klavierklängen und den Geschichten. Jochen Etienne hat 21 seiner Kurzgeschichten in einem kleinen Buch zusammengestellt. Es hat 166 Seiten und kostet neun Euro plus Versand. Erhältlich ist es über den Autor unter der E-Mail-Adresse jochen.etienne@web.de

Gießener Anzeiger


...Das Potpourri aus Chorgesang, Band- und Soloauftritten sowie einer Lesung garantierten einen stimmungsvollen und kurzweiligen Abend: So überzeugte Daniel Graf an Gitarre und Keyboard … und der Autor Jochen Etienne überraschte mit der urkomischen Kurzgeschichte über einen Kinobesuch.

Giessener Anzeiger


Lich - (ela)

... Kino lebt davon, Geschichten zu erzählen, das bewies auch der langjährige Mitarbeiter Jochen Etienne. Minutenlangen Applaus erhielt er für seine Wahrheiten rund um die Kinolandschaft. Mit Witz und Ironie gab er einen desaströsen Ausflug ins Labyrinth der hochmodernen Gigasurround-Cine-Komplexe zum Besten und zollte dann dem „besten Kino zwischen Bodensee und Büsum“ mit seinem nostalgischen Touch, den Plüschsesseln und der Ruhe beim „Bierchen danach“ großen Respekt

Giessener Anzeiger


… Für Lachmuskeln sorgte allen voran Wortkünstler Jochen Etienne, der in seiner Hommage an das kleine mittelhessische Programmkino seinen großen Respekt vor dem Durchhaltevermögen der beiden Lichtspieltheaterleiter zum Ausdruck brachte …  Etwa einmal im Jahr lässt sich Etienne von seiner Frau Elvira dazu überreden, ein Multiplexkino zu besuchen, wo er es nur mit Ohropax in den Sessel gedrückt aushalten kann. Zwar bräuchte man hier keine Kissen von zu Hause mitzubringen, um bequem sitzen zu können, doch nur im Licher Traumstern ist es dem Cineasten Etienne möglich, zu ahnen, was Glück sein kann“ …

Gießener Allgemeine


Amüsantes Wiedersehen mit Jochen Etienne

Lich (ts)

Einen unterhaltsamen, witzig-ironischen Abend erlebten die Zuhörer am Mittwoch in der Kionkneipe Statt Gießen: In dieser erfreulich gut besuchten Veranstaltung der Licher Kulturtage stellte sich der Kölner Autor Jochen Etienne unter dem Motto das Das Lächeln am Ende des Tages mit einer Reihe von Kurzgeschichten vor. Dazwischen spielte Peter Damm eigene Kompositionen auf dem Klavier, die musikalisch noch einmal Bezug auf die Stimmung des zuvor Gehörten nahmen.

Etienne ist in der Region kein Unbekannter. Von 1980 bis 1998 lebte er in Gießen, Birklar und Langsdorf. Von Hause aus ist er Fotograf, arbeitete früher zeitweise im Kino Traumstern, machte als Schlagzeuger zusammen mit Peter Damm Musik und sang auch in dessen Chor „Takt“ mit. Durch seine guten Kontakte hierher ist auch die Idee entstanden, den seit mittlerweile sieben Jahren in Köln lebenden Autor zur Lesung einzuladen. Und wie sich am Mittwoch zeigte, hat das Publikum den Auftritt sehr genossen und dabei viel gelacht. Als Erzähler erweist sich Etienne als genauer, subtiler Beobachter alltäglicher Situationen, die durch eine gewisse Komik gekennzeichnet sind.  …
Auf große Resonanz im Publikum stieß die lustige Geschichte eines Mannes, der auf Wunsch seiner Freundin an einem Sensibilisierungsworkshop teilnimmt.  …
Die Zusammenstellung von Wort und Musik darf als geglückt bezeichnet werden, weil den Zuhörern nach jeder Lesung noch einmal beim Klang der Musik die Gelegenheit gegeben wurde, die Stimmung der jeweiligen Geschichte in  sich nachwirken zu lassen. Im zweiten Teil des Abends las Etienne längere Auszüge aus einem noch nicht fertiggestellten Roman. Darin wird mit viel Witz von einem 16-jährigen erzählt, der in einem Dorf aufwächst und das weibliche Geschlecht zu entdecken beginnt.

Gießener Anzeiger


Die Leichtigkeit kommt beim Publikum gut rüber

Lich (vh)

Jochen Etienne und Peter Damm kennen sich seit rund 15 Jahren und duettierten in etlichen Musikkonstellationen miteinander. Etienne, der zwischen 1980 und 1998 in Gießen, Langsdorf und Birklar wohnte, lebt in Köln. Eine Premiere der besonderen Art erlebte das Publikum in der voll besetzten Kneipe Statt Gießen. Kurzgeschichten von Etienne und zwischendurch melodiöse Intermezzi – Klavierimprovisationen von Peter Damm.
Etienne entführt seine Zuhörer in Gedanken nach Piräus, wo ihn das einheimische Original Dimitrios …von der Fotodokumentation alter Gärten abhält. Die Geschichte lebt von der minutiösen Erzählung dieser Begegnung, man meint Dimitrios’ donnernde Stimme zu vernehmen und seinen Goldzahn zu erspähen.
Die Kurzgeschichte das Lächeln am Ende des Tages führt den Held der Handlung wie das Publikum auf den Holzweg …
Etienne verwendet eine klare unkomplizierte Sprache, die kleine Alltagsgeschichten von einer heiter-ironischen Warte betrachtet. Ja, so oder ähnlich könnte es überall passieren. Diese Leichtigkeit kommt gut beim Publikum rüber und garantiert eine launige Stimmung.

Gießener Allgemeine

Home ·

Vita ·

Texte ·

Presse ·